MODUL 1: WAS IST SUSTELLING?

 

WAS IST DAS POTENTIAL VON SUSTELLING?

  • Erzählungen werden besser verstanden als Nicht-Erzählungen.[1],[2] 
  • Erzählungen erlauben es, komplexe Zusammenhänge anschaulicher und verständlicher zu machen.[3]
  • Erzählungen können moralische Konflikte detailliert darstellen.[4]
  • Erzählungen eignen sich, alltägliche Erfahrungen aus anderen Lebenswelten zu präsentieren, um diese für die BetrachterInnen erfahrbar zu machen.[5]

 

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[1] vgl. Kintsch, W. (1980). Learning from text, levels of comprehension, or: Why anyone would read a story anyway. Poetics, 9(1-3), 87-98. DOI: 10.1016/0304-422X(80)90013-3.

[2] vgl. Johnson-Laird, P. N. (1983). Mental models: Towards a cognitive science of language, inference, and consciousness (No. 6). Harvard University Press.

[3] vgl. Vervoort, J. M. et al. (2014). A sense of change: Media designers and artists communicating about complexity in social-ecological systems. Ecology and Society, 19(3). DOI: 10.5751/ES-06613-190310

[4] vgl. Graesser, A. C., Olde, B., & Klettke, B. (2002). How does the mind construct and represent stories. Narrative impact: Social and cognitive foundations, 229-262.

[5] vgl. O’Connell, K., Keys, B., & Storksdieck, M. (2018). Getting to know Guerilla science participants: Evaluating unexpected and unusual science encounters. Technical Report. Corvallis, OR: Oregon State University, Abgerufen von: https://stem.oregonstate.edu/sites/stem.oregonstate.edu/files/Guerilla-Science-Final.pdf.

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