MODUL 3: WIE SETZT MAN SUSTELLING UM?

DAS BEISPIEL „KNITZ“: DIE GESCHICHTE SCHREIBEN (1/3)

Die Eröffnung des Ladens für unverpackte Lebensmittel steht nun unmittelbar bevor. Anna fühlt sich jetzt gut vorbereitet für ihre Aufgabe. Sie hat verstanden, was gelingendes SusTelling ausmacht und welche Wirkungen ihr Beitrag für ihre Zielgruppe haben kann. In der Planung ihrer Kommunikation überlegt Anna zunächst, was sie genau über den Eröffnungstag erzählen möchte und wen sie damit erreichen will. Des weiteren entscheidet sie, welche Gestaltungsmerkmale von SusTelling sie in ihre Geschichte einbauen und welche Wirkungen sie erzielen möchte. Mit Hilfe einer Schritt-für Schritt-Anleitung geht sie an die Aufgabe heran, ihre eigene SusTelling Geschichte zu schreiben.

DAS SAGEN DIE PROFIS (2/3)

Hör Dir die Interviewausschnitte von Torsten Schäfer und Heike Janßen an. Beide befassen sich beruflich mit dem Geschichtenerzählen. Die Antworten auf die Fragen können dich im kreativen Prozess unterstützen.

Frage 1: Was sind aus Deiner Sicht die wichtigsten Zutaten für eine gute Geschichte?

Frage 2. Was ist ein Beispiel für besonders gelungenes Storytelling?

Frage 3. Welche Methoden helfen dir dabei, Deine Geschichten zu entwickeln?

Torsten Schäfer ist Journalist, Schriftsteller und Professor fuer Journalismus und Textproduktion an der Hochschule Darmstadt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Stil und Sprache, Storytelling, Umwelt- und Europajournalismus sowie mediale Nachhaltigkeit.

URL: http://dasumweltinstitut.de/dasumweltinstitut-torsten-schaefer


Heike Janßen ist Journalistin, Schriftstellerin und Trainerin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Politik, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Entwicklungshilfe, Medien, Afrika.

URL: http://www.heike-janssen.de/

ANNA BEGINNT … (3/3)

Nun will Anna beginnen. Sie wird in den nächsten Abschnitten der Schritt-für-Schritt Anleitung folgen, bis sie ihre Geschichte fertig geschrieben hat.

Die Schritte sind:

A. Eigene Haltung reflektieren
B. Zielgruppe festlegen
C. Wirkungen von Interesse wecken bis Aktivierung
D. Eine vorläufige Struktur entwickeln
E. Die Geschichte gestalten

Mehr erfahren

Broschüre: Storytelling von Heike Janßen und Torsten Schäfer (Verein Weitblick e.V.) [link]

Buch: Storytelling für Journalisten Lampert, M., & Wespe, R. (2011). Storytelling für Journalisten. UVK Konstanz.

Empfehlung

Um die Aufgabe des Schreibens deiner eigenen Geschichte möglichst professionell anzugehen, empfehlen wir Dir die Ressourcen unter „Mehr erfahren“ nachzuschlagen. 

Zusätzlich laden wir Dich ein, die Interviewausschnitte von Torsten Schäfer und Heike Janßen anzuhören (Slide 2), in denen die beiden Methoden beschreiben, die deinen Schreibprozess unterstützen können.

Weiter“ führt zum Schritt 1 der Anleitung.