MODUL 3: WIE SETZT MAN SUSTELLING UM?

B. Zielgruppe festlegen (1/2)

Leitfragen

  • Wer ist meine Zielgruppe?
    Sind es Menschen, die sich bereits mit Nachhaltigkeitsfragen beschäftigt haben und diesen positiv und aufgeschlossen gegenüberstehen? Oder sind es Menschen, die mit der Idee der Nachhaltigkeit nichts anfangen können und daher auf einem anderen Wege angesprochen werden müssen?  In welchem Alter sind die Menschen, die ich ansprechen möchte?
  • Was ist wichtig für meine Zielgruppe? Welche Werte, Einstellungen und Interessen haben sie?
  • Was hat meine Erzählung mit dem Leben meiner Zielgruppe zu tun?

Anna über ihre Zielgruppe (2/2)

Anna möchte die Geschichte möglichst für ihre lokalen KundInnen erzählen, das heißt, ihr ist es wichtig, dass die Stadt Lindau und die Umgebung des Marktes in der Geschichte erkennbar werden. Sie geht davon aus, dass sich nicht alle möglichen KundInnen mit Nachhaltigkeitsthemen auskennen.

Sie denkt an verschiedene Bekannte, wie ihren Friseur Thomas, der bisher wenig Interesse an ihrem Herzensthema hatte, und versucht auf diese Weise, sich möglichst gut in ihre Zielgruppe hineinzuversetzen und zu erkennen, welchen Nutzen diese aus ihrer Geschichte ziehen könnte.

Hilfestellung

Folgende Fragen helfen dir dabei, deine Gedanken zu strukturieren:

  • Wie gestalte ich den Text für meine Leserinnen und Leser möglichst unterhaltsam und gleichzeitig informativ?
  • Was können meine Leserinnen und Leser dadurch lernen?
  • Welchen Nutzen hat der Text für meine Leserinnen und Leser?

Drücke auf „weiter“ um zu Schritt 3 der Anleitung zu kommen.