MODUL 3: WIE SETZT MAN SUSTELLING UM?

A. Eigene Haltung reflektieren (1/2)

Leitfragen

  • Mit welchem Ziel setze ich SusTelling ein?
  • Was ist mein Verständnis von nachhaltiger Entwicklung?
  • Welche weiteren Wirkungen könnte meine Geschichte auf mein Publikum haben? Welchen Wirkungen möchte ich vorbeugen?

Annas erste Reflektionen über ihre Haltung (2/2)

Anna glaubt, dass es eine bestimmte Haltung erfordert, um Storytelling im Sinne der Nachhaltigkeit anwenden zu können. Menschen sollen nicht für dumm verkauft werden und die Geschichte sollte nicht zu einseitig verfasst sein. Anna ist bewusst, welche Risiken, wie z.B. Manipulation oder Vereinfachung mit dem Thema verbunden sind. Deswegen möchte Anna sich gut überlegen, welche Effekte ihre Geschichte für andere haben soll, haben könnte und nicht haben soll.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Anleitung zum Schreiben von SusTelling-Geschichten findest Du im Handout.

Handout
Storytelling

Wenn Du Lust hast, kannst Du anfangen, die Pressemitteilung mit Hilfe der Anleitung in eine kurze Erzählung umzuschreiben. Am Ende des Moduls zeigen wir Dir Annas Geschichte.

Drücke auf „weiter“ um zu Schritt 2 der Anleitung zu kommen.