MODUL 3: WIE SETZT MAN SUSTELLING UM?

C. Wirkung wie z.B. Interesse wecken oder Aktivierung (1/2)

Leitfragen

  • Welche Wirkung möchte ich erzielen? Was möchte ich bei der Zielgruppe erreichen?
  • Welche Wirkungen meiner Erzählung möchte ich vermeiden?
  • Welche SusTelling-Merkmale möchte ich einsetzen, um diese Wirkungen zu erzielen?

Annas Strategie (2/2)

Anna hat schon eine Idee, wie die Geschichte wirken soll, die sie anlässlich der Eröffnung des Ladens schreiben möchte. Sie trifft sich mit ihren GeschäftspartnerInnen Daniel und Sonja und erzählt ihnen ihre ersten Ideen. Sie interessiert, wie die beiden ihre Idee finden. Dabei achtet Anna genau darauf, wie Daniel und Sonja auf die verschiedenen Elemente und Abschnitte der Geschichte reagieren: wann wirken sie neugierig und interessiert, an welchen Stellen scheinen ihre Gedanken abzuschweifen, wo äußern sie Skepsis?

Mit den ersten Rückmeldungen und ihren sich weiter konkretisierenden Ideen im Kopf zieht sich Anna nun an ihren Schreibtisch zurück und überlegt sich als nächstes, wie sie ihre Geschichte strukturieren möchte.

Hilfesstellung

Die vorher definierten Kommunikationsziele helfen die Wirkungen, die Du erzielen möchtest, zu konkretisieren.

Drücke auf „weiter“ um Schritt 4 der Anleitung zu sehen.